Kundenerfahrungen

HINO Motors, Ltd.

Ein Kommentar von Herrn Hiromichi SUEMOTO, Manager, Diesel Equipment Engineering Group, Functional Component Design Dept., Engine Engineering Division:

Seit einigen Jahren haben wir die dringende Notwendigkeit von Maßnahmen gegen Fälschungen bei Kfz-Teilen auf dem chinesischen Markt erkannt. Wir hatten uns überlegt, das Antifälschungsetikett direkt am Kraftstofffilter anzubringen. Leider haben sich alle Sicherheitsetiketten, die wir zu jener Zeit getestet hatten, vom Filter gelöst. Die Ursache dafür waren die harschen Betriebsbedingungen, wie die hohen Temperaturen von 120 bis 200 Grad Celsius sowie die Tatsache, dass Kraftstoff und Wasser auf das Etikett gelangen. Dann sind wir auf FORGE GUARD® gestoßen. Dieses Etikett überzeugt durch eine hohe Beständigkeit gegenüber diesen harschen Betriebsbedingungen und hat unsere Evaluierungskriterien erfolgreich erfüllt. Daher beschlossen wir, FORGE GUARD® am Kraftstofffilter einzusetzen. Auf diese Weise haben wir seit jeher mit Fujifilm zusammengearbeitet und wir planen, ähnliche Maßnahmen auch bei den anderen Kfz-Teilen zu ergreifen und in naher Zukunft abgesehen von China weiter auf die asiatischen Märkte vorzudringen.


Schutz der Marke HINO und Verminderung von Umsatzverlusten in China

Auf dem chinesischen Markt gab es viele Fälschungen von Kfz-Teilen. Die Kunden kauften gefälschte Produkte ohne zu wissen, dass es sich um Fälschungen handelte, was den Umsatz der Originalprodukte beeinträchtigte. Wenn gefälschte Produkte in ein Kraftfahrzeug eingebaut werden, kommt es gelegentlich zu Motorfehlfunktionen. Dieses Problem kann auch die Marke HINO schädigen. Daher waren die Maßnahmen gegen gefälschte Produkte dringend erforderlich.


FORGE GUARD® ist äußerst beständig und schwer zu kopieren

Wir hatten geplant, etwas direkt am Kraftstofffilter anzubringen, sodass die Kunden sowohl beim Kauf als auch danach visuell überprüfen konnten, ob es sich um das Original oder eine Fälschung handelte. Daher mussten die Sicherheitsetiketten eine hohe Hitzebeständigkeit aufweisen. FORGE GUARD® verliert das Farbbild auch bei hohen Temperaturen nicht und zeigt weiterhin hervorragende Antifälschungseigenschaften. Daher haben wir beschlossen, FORGE GUARD® als Gegenmaßnahme gegen Fälschungen einzuführen.

Das FORGE GUARD®-Etikett wird direkt am Filtergehäuse angebracht
Das FORGE GUARD®-Etikett wird direkt am Filtergehäuse angebracht

Umsatzsteigerung bei den Originalprodukten und schnellere Maßnahmen für den Kunden

Durch die Einführung von FORGE GUARD® zur Bekämpfung von Fälschungen ist der Umsatz von Kraftstofffiltern auf dem chinesischen Markt deutlich angestiegen. Selbst wenn auf dem chinesischen Markt Probleme auftreten und wir diese bewältigen müssen, können wir nun leicht feststellen, ob es sich bei den Produkten um Originale oder Fälschungen handelt, wodurch die Marke HINO gestärkt wird.

Nach dem Erfolg in China folgt die Expansion in andere asiatische Länder

Durch das Ergebnis der Einführung auf dem chinesischen Markt konnten wir uns von der Wirksamkeit von FORGE GUARD® als Antifälschungsmaßnahme überzeugen. Daher planen wir nun, FORGE GUARD® nicht nur in China sondern auch in den anderen asiatischen Ländern an Kfz-Filtern und anderen Kfz-Teilen einzusetzen.

Firma: HINO Motors, Ltd.
Produkte: Kraftstofffilter für Kraftfahrzeuge


YONEX

Ein Kommentar von Herrn Takeharu Yoneyama, Wear Department General Manager:

Dass ich den Fujifilm FORGE GUARD® entdeckt hatte, war optimales Timing, da ich mir gerade überlegt hatte, das alte Sicherheitskennzeichen durch ein neues zu ersetzen. Fujifilm hat uns verschiedene Angebote unterbreitet und schnell und kurzfristig auf unsere Anfragen reagiert, was mir sehr gut gefallen hat. Fujifilm ist auf vielen Gebieten in der Forschung und Entwicklung tätig. Daher bespreche ich meine Ideen oft mit ihren Vertriebsmitarbeitern.

Hintergrund der Einführung: Den Kunden Originalprodukte zu bieten und das Markenimage vor Fälschungen zu schützen.

YONEX vertreibt mehr als 10 Millionen Sportbekleidungsartikel jährlich, daher habe ich mir Sorgen wegen Fälschungen gemacht, insbesondere auf dem asiatischen Markt. Bei Sportbekleidung lässt sich durch reines Betrachten nur schwer sagen, ob es sich um ein Original oder eine Fälschung handelt. Und der Vertrieb von gefälschten Produkten würde bei den Kunden viele Probleme verursachen. Daher war ich der Ansicht, dass starke Gegenmaßnahmen eingeführt werden müssten, um diesen Problemen Einhalt zu gebieten. Darüber hinaus war ich nicht nur wegen der verlorenen Verkaufsgelegenheiten bei den Originalprodukten besorgt, sondern auch wegen der Schädigung der Marke. Obgleich YONEX bereits seit 2006 ein Sicherheitskennzeichen mit speziellen Tintenarten verwendet, war die Tinte nun nicht mehr erhältlich und wir konnten uns leicht vorstellen, dass ein Fälscherring ein gefälschtes Sicherheitskennzeichen herstellen würde, das dem echten Sicherheitskennzeichen täuschend ähnlich sieht. Daher brauchte YONEX die neue Sicherheitsmaßnahme.

Warum FORGE GUARD®?: Hohes Maß an Authentizität, Antifälschungseigenschaften, Hitze- und Wasserbeständigkeit.

Als ich FORGE GUARD® zum ersten Mal sah, war ich überrascht, ein Vollfarbenbild durch einen proprietären Viewer zu sehen, wenn dieser direkt über das FORGE GUARD®-Etikett geführt wurde. Die Überprüfung war in meinem Büro möglich und schon bald erwog ich die Einführung von FORGE GUARD®. Da FORGE GUARD® mithilfe der proprietären Technologien von Fujifilm hergestellt wird – von der Materialentwicklung bis zum Enderzeugnis – konnte ich mich davon überzeugen, dass sich FORGE GUARD® derzeit von niemandem imitieren lässt. Ich hielt Fujifilm für einen verlässlichen Partner. Die technischen Voraussetzungen für die Einführung von FORGE GUARD® auf Sportbekleidung waren Waschbeständigkeit, Druckverklebung während des Fertigungsprozesses, Hitzebeständigkeit zur Vermeidung des Einlaufens beim Trocknen sowie Anpassbarkeit beim Nähen. FORGE GUARD® erfüllte all diese Tests, die von YONEX, Fujifilm und einem unabhängigen Drittunternehmen durchgeführt wurden, daher war ich von der Qualität von FORGE GUARD® überzeugt und traf die Entscheidung, FORGE GUARD® auf unserer Sportbekleidung einzuführen.


Die Ergebnisse: Höhere Kundenzufriedenheit, Eliminierung von gefälschten Produkten aus den Geschäften sowie höhere Umsätze.

Auf den Märkten in Übersee gab es viele Geschäfte, die gefälschte Produkte verkauften. Die Anzahl der Fälschungen ist jedoch drastisch zurückgegangen, da nun mit FORGE GUARD® ein Kennzeichen für Originalprodukte an den Waren angebracht ist. Es scheint so als hätten die Hersteller von Fälschungen aufgegeben, daher denke ich, dass FORGE GUARD® eine starke abschreckende Wirkung auf Fälschungen hat. FORGE GUARD® hat dazu beigetragen, die Anzahl der gefälschten Produkte zu verringern, somit ist der Umsatz der Original-Sportbekleidungsartikel auf dem asiatischen Markt gestiegen.


Zukünftige Entwicklung: Neben dem Vertrieb von Sportbekleidung die Expansion auf andere Produkte.

YONEX wird weiter mit Fujifilm zusammenarbeiten, um das Sicherheitskennzeichen zu verbessern und die Nachfrage der Kunden zu befriedigen. Ich möchte zudem unser Produktsortiment auf andere Produkte neben der Sportbekleidung ausweiten, wie beispielsweise Socken, Armbänder usw., an denen sich FORGE GUARD® anbringen lässt. Auch hier hoffe ich, Fälschungen komplett auszumerzen.



OLYMPIC Co., LTD.

Ein Kommentar von Herrn Kazuki NOMURA, Manager, Abteilung für Planung und Entwicklung:

Auf den jährlichen Angel- und Golfmessen wurden eine Reihe von Warnungen vor gefälschten Produkten erörtert. Erst kürzlich haben wir FORGE GUARD® an allen neuen Angeln angebracht, da auf diese Weise sogar der Kunde selbst auf einfache Weise von der Echtheit überzeugen kann. Wir hoffen, dass FORGE GUARD® als Sicherheitsetikett auf breite Akzeptanz in der Bevölkerung stößt. Wir sind ferner der Ansicht, dass unsere Kunden mit FORGE GUARD® auf unseren Produkten mehr Verlässlichkeit bei unseren Produkten und der Marke OLYMPIC geboten wird.

Zur Verringerung von Markenschäden

In den letzten Jahren sind viele gefälschte Angeln auf den Markt gekommen und die Anzahl stieg ständig. Wenn die Kunden unwissentlich gefälschte Produkte erwarben und verwendeten, haben wir zunächst einmal die Verkaufsgelegenheit für unser Originalprodukt verloren. Wenn die Kunden die Fälschung erkannten und mit den gefälschten Produkten nicht zufrieden waren, beschädigte dies zudem die Marke OLYMPIC. Bei einer Expansion unseres Geschäfts außerhalb Japans ist es bei einigen Ländern sicher notwendig, vorab Gegenmaßnahmen zu treffen.

FORGE GUARD® – eine wirksame Maßnahme gegen Fälschungen mit hervorragender Beständigkeit im Freien

FORGE GUARD® ist ein wirksames Antifälschungsprodukt, das auf den einzigartigen Technologien von Fujifilm basiert. Darüber hinaus erweist sich FORGE GUARD® als äußerst beständig beim Einsatz im Freien – was bei Angeln und Golfschlägern naturgemäß wichtig ist. Daher haben wir uns für die Einführung von FORGE GUARD® entschieden.


Umgesetzter Markenschutz

Wir haben FORGE GUARD® auf allen Angeln und Golfschlägern eingeführt und bewerben dies auch in den Produktbroschüren und auf den Messen. Wir sind der Ansicht, dass die Antifälschungsmaßnahmen von OLYMPIC unsere Marke schützt und uns eine größere Wertschätzung unserer Kunden einbringt.


Wir bieten den Kunden mehr Verlässlichkeit

Wir werden die Marke OLYMPIC auch weiterhin durch den Einsatz von FORGE GUARD® schützen und sicherstellen, dass unsere Kunden sichere OLYMPIC-Produkte erwerben.

Firma: OLYMPIC Co., LTD.
Produkt: Angeln und Golfschläger


© Tiedemann & Betz GmbH & Co. KG // Zur Maximilianshöhe 6 // 82467 Garmisch-Partenkirchen // Tel: 08821/3068 // Fax: 08821/3922